Welches Haltbarkeitsdatum haben konkrete Kosmetikprodukte?

Zum Glück (oder zum Unglück) bleibt die Kosmetik nicht ewig mit uns. Im Falle der Kosmetikprodukte, die uns nicht passen, ist das eine gute Nachricht. Sehr oft wollen wir aber unsere Lieblingsprodukte unendlich haben. Jedes Kosmetikprodukt hat sein Haltbarkeitsdatum – genauso wie Lebensmittel. Es ist sehr wichtig, das konkrete Datum zu beachten. Obwohl wir Schimmel nicht sehen, sind wir sicher, dass sie ihre Eigenschaften verloren haben. So können sie uns mehr Nachteile als Vorteile bringen. In diesem Artikel erfahren Sie, welches Haltbarkeitsdatum konkrete Kosmetikprodukte haben und was dieses Datum beeinflusst.

Welche Produkte haben lange Haltbarkeit und welche kurze?

Jedes Produkt hat sein eigenes Haltbarkeitsdatum. Das Haltbarkeitsdatum der Kosmetik lässt sich auf der Verpackung finden. So ist es sehr einfach, es zu überprüfen. Das Haltbarkeitsdatum bedeutet den Zeitraum, in dem uns der Produzent garantiert, dass sein Produkt vollwertig ist und keine Nebenwirkungen verursacht. Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde, verlieren wir die Garantie des Herstellers und verwenden wir das Produkt auf eigene Verantwortung. Es ist zu betonen, dass einige Kosmetikprodukte eine lange Haltbarkeit haben, während uns andere Produkte sehr kurz dienen. Welche Kosmetikprodukte können jahrelang verwendet werden? Welche Produkte sind nach ein paar Monaten wegzuwerfen? Erfahren Sie unten!

Kosmetikprodukte mit kurzer Haltbarkeit:

  • Mascaras – bis 6 Monate (idealerweise nicht länger als 4 Monate)
  • Sonnencremes – 1 Saison
  • Naturkosmetik – 3/6 Monate
  • Ökologische Kosmetik – 3/6 Monate
  • Kosmetik ohne Konservierungsmittel – 3/6 Monate

Kosmetikprodukte mit langer Haltbarkeit:

  • Shampoo – 1 Jahr
  • Lippenstift – 2 Jahre
  • Cremes mit Spender – 2 Jahre
  • Loser Puder – 3 Jahre
  • Lidschatten – 3 Jahre

Was beeinflusst die Länge der Haltbarkeit?

Es ist wissenswert, dass die Garantie der Produzenten mit der richtigen Aufbewahrung der Kosmetikprodukte verbunden ist. Sowohl der Ort als auch die Bedingungen, in welchen das Produkt aufbewahrt wird, haben einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit der Kosmetik. Es ist am wichtigsten, die Kosmetikprodukte dort aufzubewahren, wo es trocken und dunkel ist, also fern von Fenster, Lampe und Heizkörper. Es ist sehr interessant, dass das Badezimmer kein richtiger Raum für die Aufbewahrung der Kosmetik ist, weil es dort feucht ist. Es ist viel besser, die Kosmetik im Schlafzimmer aufzubewahren, idealerweise in einer Schublade oder einem kleinen Koffer. Es ist auch sehr wichtig, die Kosmetikprodukte dicht zu verschließen – so verfliegen sie nicht vorzeitig. Nach der Anwendung soll das Produkt sofort verborgen werden. Wenn Sie es auf dem sonnigen Kosmetiktisch bleiben lassen, kann es schmelzen, trocken werden oder die Farbe verlieren.