Welche kosmetischen Eigenschaften hat Vitamin B3? Vitamin B3 (Niacin, Vitamin PP) in der Kosmetik

In den Drogerien gibt es viele Kosmetikprodukte, die Vitamin B3 enthalten, aber es ist in der Regel kein Hauptinhaltsstoff. Das ist ziemlich merkwürdig, denn es hat doch zahlreiche, kosmetische Eigenschaften.

Welche kosmetischen Eigenschaften hat Vitamin B3? Wie wirkt es auf Akne, Verfärbungen und Falten? Wo kommt Vitamin B3 vor?

Vitamin B3 – Geschichte

Vitamin B3 wurde in 1867 entdeckt, aber erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde es besser kennengelernt. In den Vereinigten Staaten war damals nämlich eine große Pellagra-Epidemie – etwa 100 Tausend Menschen sind gestorben. In der ersten Phase der Krankheit treten schuppige Rötungen und Blasen auf. Solche Symptome begleiten Kopfschmerzen, Depression, Schlafmangel und Durchfall. Die häufigste Ursache für Pellagra ist eine arme Diät, u.a. ein Mangel an Vitamin B3. Der alternative Name dieses Vitamins – Vitamin PP (Pellagra-Preventing-Faktor) – kommt also von der Tatsache, dass Vitamin B3 ein Mittel gegen Pellagra war.

Vitamin B3 ist also schon seit 100 Jahren bekannt, aber erst vor Kurzem wurde seine äußere Wirkung auf die Haut entdeckt. Wahrscheinlich aus diesem Grund war es bei den Kosmetologen nicht populär.

Vitamin B3 – kosmetische Eigenschaften

Vitamin B3 – Akne und Verfärbungen

Die Untersuchungen an der äußeren Wirkung von Vitamin B3 haben die Forscher zwar in 1975 begonnen, aber sie haben erst in den 90er Jahren des 20 Jahrhunderts an seiner Anwendung in den Kosmetikprodukten gearbeitet.

Sie haben dann entdeckt, dass Vitamin B3 in die Haut tief einziehen und verschiedene Hautprobleme wie Akne, Pickel und Pusteln, Verfärbungen und Entzündungen bekämpfen kann. Seine Wirksamkeit kann mithilfe von speziellen Substanzen verbessert werden. Solche Substanzen unterstützen nämlich seine Absorption. Der zusätzliche Vorteil von Vitamin B3 ist die Tatsache, dass es, im Vergleich zu anderen Substanzen mit ähnlichen Eigenschaften z.B. mit Retinol, gegen Licht, Wärme und Oxidation resistent ist, was bewirkt, dass es in der Industrie verwendet werden kann.

Vitamin B3 – Falten

Vitamin B3 beugt dem Wasserverlust vor, reguliert die Hautregeneration und stimuliert die Kollagenproduktion in den Fibroblasten (Hautzellen). Das ist darüber hinaus ein starkes Antioxidans, hemmt die Entstehung von freien Radikalen, schützt die Haut vor UV-Strahlen, reduziert Hautflecken und beugt der Entstehung von neuen Verfärbungen vor. Die Haut fühlt sich dann samtweich und glatt an, ist gesünder und sieht dadurch jünger aus.

Die Creme mit Vitamin B3 ist nur dann wirksam, wenn die Konzentration von Vitamin B3 wenigstens 2% beträgt. Obwohl die Hersteller der Kosmetikprodukte die Liste der Inhaltsstoffe in der richtigen Reihenfolge angeben müssen, müssen sie ihre Konzentration leider nicht präzisieren. Was können Sie also tun? Wählen Sie keine Kosmetikprodukte, wo Vitamin B3 am Ende der Zusammensetzung steht.

Vitamin B3 – andere Eigenschaften

Vitamin B3 nimmt an dem Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren teil. Es stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen, erweitert die Blutgefäße, senkt den Cholesterinspiegel und neutralisiert die toxische Wirkung von chemischen Substanzen und Medikamenten. Vitamin B3 hat auch auf die Nerven einen positiven Einfluss, deshalb wird es bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen verwendet.

Ein Mangel an Vitamin B3 verursacht Schlafmangel, Migräne und Gedächtnisstörungen, manchmal Durchfall, Aggression und Depression. Sein Mangel beeinflusst auch die Haut, die dann gerötet und rau ist. Solche Hautveränderungen betreffen vor allem diese Körperregionen, die der Wirkung der Sonne ausgesetzt sind.

Und ein Überfluss an Vitamin B3 erweitert die Blutgefäße, verursacht Juckreiz, Kribbeln, Ohrensausen und Verdauungsstörungen. Sein Überfluss kann auch Appetitstörungen, Gelbsucht, Herzrhythmusstörungen und Psychose auslösen, auch die Leber schädigen. Eine Vitamin-B3-Überdosierung ist jedoch zum Glück fast unmöglich, denn Niacin ist wasserlöslich und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Wo befindet sich Vitamin B3? Quellen

Vitamin B3 kommt in den Lebensmitteln vor, die reich an Proteinen sind, also fettarme Fleischsorten, Leber, Herz, Geflügel, Fische, Bohnen und Erbsen. Niacin kommt auch in Hefen, getrockneten Pfirsichen, Vollkornprodukten, Mandeln und Pilzen vor. Es ist kompatibel mit anderen Vitaminen der B-Gruppe (B1, B2 und B6) und ist von ihnen abhängig, deshalb sollten sie zusammen eingenommen werden. Chrom verbessert seine Wirksamkeit, und Zucker – ganz im Gegenteil. Vitamin B3 ist gegen Wirkung von hoher Temperatur, Säuren und UV-Strahlen resistent.